Der, der am vergangenen Freitag auf die Idee zum Fußmarsch gen Westen kam, der hatte ein gutes Gespür für den richtigen Zeitpunkt und das richtige Mittel. Was nach dem Abmarsch vom Budapester Ostbahnhof geschah, war dann nur die Abfolge von Szenen eines Stückes mit vorhersehbarem Ausgang. Die Frage war höchstens noch, wie weit es die Marschierer in der Nacht zum Sonnabend auf der M1 schaffen würden, ehe sie von den rettenden Bussen aufgelesen und an Ungarns inzwischen geöffnete Westgrenze gebracht würden. Derart in die Enge getrieben konnte Kanzlerin Merkel zu dem Zeitpunkt kaum noch anders handeln, als sie schließlich handelte.
Da war sie mal wieder: die normative Kraft des Faktischen, die sich einfach Bahn bricht und Entscheidungen auch von Personen abtrotzt, die sich partout nicht entscheiden wollen. In der Nacht zum Sonnabend wurde die Initiative des Handelns von den Flüchtlingen kompromisslos aus Merkels Hand genommen. Das konnte nicht zuletzt deshalb geschehen, weil die Kanzlerin zuvor mehrfach die richtigen Zeitpunkte zum Handeln verpasst hatte.
Im Gegensatz zu Premier Orbán, der erst mit der obskuren Antiflüchtlings-Plakatkampagne und dann mit dem Bau des Grenzzauns zumindest etwas tat. Auf die ihm eigene Art, also wenig sensibel und wenig partnerschaftlich. Von der Kommunikation ganz zu schweigen… Beide Maßnahmen hatten und haben gewiss viele Ecken und Kanten, aber immerhin wurde etwas getan. Und zwar schon zu einer Zeit, als die westlichen Regierungschefs noch voll mit der Griechenlandkrise beschäftigt waren und die sich abzeichnende Flüchtlingskrise höchstens dann mal zur Kenntnis nahmen, wenn es Mittelmeerschiffsunglücke auf mindestens zweistellige Opferzahlen brachten. Während die Geheimdienste der West-EU-Länder offensichtlich mit anderen Dingen beschäftigt waren, registrierten die ungarischen Verantwortlichen ganz deutlich die stetig wachsende Flüchtlingszahl an ihrer Grenze zu Serbien und begannen entsprechende Gegenmaßnahmen in Angriff zu nehmen.
Parallel zu den steigenden Flüchtlingszahlen wurde rasch auch immer klarer, dass Griechenland nicht gewillt ist, seine EU-Außengrenze zu schützen und auch Mazedonien und Serbien wenig Interesse an den Tag legten, die Flüchtlinge aufzuhalten. Langsam zeichnete sich ab, dass die ungarisch-serbische Grenze die erste richtige EU-Grenze der Balkanroute ist, auf welche die Flüchtlinge stoßen. Trotz des dadurch absehbaren Konfrontationspotenzials entschied sich die ungarische Seite bemerkenswerterweise nicht für eine griechische Lösung, sondern für die Einhaltung gültiger EU-Vorschriften. Eine böse Überraschung folgte auf dem Fuße: Statt laut und deutlich „Danke!“ zu sagen, wurde Ungarn für diese mutige und keinesfalls selbstverständliche Entscheidung von seinen westlichen Partnern im Regen stehen gelassen. Monatelang wurde die ungarische Regierung beschimpft, lächerlich gemacht und mit ahistorischen Vergleichen („neuer Eiserner Vorhang“) überhäuft.
Wie leicht wäre es aber noch im Juli gewesen, der Orbán-Regierung den Rücken zu stärken und den letzten Damm vor der ungarisch-österreichischen Grenze gemeinsam zu sichern. Schon ein paar rechtzeitig an die neue EU-Außengrenze delegierte uniformierte deutsche und österreichische Beamte hätten vielleicht Wunder bewirken und deutliche Zeichen bezüglich des Respekts vor EU-Grenzen und -Bestimmungen setzen können. So hätte vielleicht auch der verheerende Irrglaube unter den Flüchtlingen nicht so sehr um sich greifen können, wonach die „lieben“ Deutschen alle ganz heiß darauf seien, möglichst rasch ihre neuen arabischen Freunde in die Arme schließen zu können – und dem die „bösen“ Ungarn mit ihrer Bürokratie nur im Wege stehen würden. Klar, dass die ungarischen Sicherheitskräfte dermaßen alleingelassen keine großen Chancen hatten und haben.
Vor allem die deutsche Politik hat auch diese Chance ungenutzt verstreichen lassen, rechtzeitig im Interesse der Sicherheit ihrer Bürger aber auch des Schicksals der tatsächlich asylberechtigten Flüchtlinge die richtigen Schritte einzuleiten. Der schließlich eingetretene Dammbruch war nur noch eine Frage der Zeit. Mag Berlin nun darüber nachsinnen, wie es Europa aus dem angerichteten, hochgefährlichen Chaos wieder herausmanövriert und den unkontrollierten Flüchtlingsstrom unter Kontrolle bringt.
Doch was passiert stattdessen? Statt sich rasch über die Eindämmung und Kanalisierung des Stroms Gedanken zu machen, streitet man sich lieber weiterhin leidenschaftlich über Quoten und Zahlen, die schon lange nichts mehr mit der Realität und der sich abzeichnenden Zukunft zu tun haben. Langsam könnte man den Eindruck bekommen, die unergiebige Quotendiskussion sei nur dazu da, Aktivität und Initiativgeist vorzutäuschen und über die eigene Konzeptlosigkeit hinwegzutäuschen.
Mal sehen, was noch passieren muss, damit sich die Verantwortlichen der West-EU-Länder endlich der Realität zuwenden.
Man bekommt inzwischen den Eindruck, dass sich ein ganz wichtiger Parameter verändert hat.
Am Anfang war Ungarn in der Frage „Migration2015″ isoliert. Mittlerweile, nach Frau Merkels fataler Einladung, ist Deutschland der isolierte. Zuerst stellten sich die Visegrád-Staaten und der Baltikum auf die Seite Budapests, stillschweigend gefolgt von Rumänien. Dann stimmten die westlichen Regierungen zwar laut in den Empörungschor aus Brüssel und Berlin ein und ließen den Worten Taten folgen-nur dass die Taten de facto das Gegenteil der Worte waren. Symbolisch sind die Reaktion Österreichs (welches praktisch dem Beispiel Serbiens folgt!) und die zeitweilige Sperrung der dänischen Grenze.
Und jetzt denken wir einmal ganz scharf nach: Welches Land mag sich wohl zwischen Dänemark und Österreich befinden?
Auch wenn es für die Gutmenschen nicht leicht zu schlucken ist-vielleicht sollte Berlin ein einziges Mal auf Orbán hören und mit dem selbstzerstörerischen Unsinn aufhören.
Natürlich muss den Menschen in den Krisenländern geholfen werden, aber es ist keine Lösung, durch Völkerwanderungen weitere Krisenherde zu schaffen.
Angeblich stelltc Afghanistan eine Million Pässe zur Ausreise nach Deutschland aus
Nach einer Meldung von
Spiegel Online,
gebe es Anzeichen dafür, dass die Regierung in Kabul eine Million Pässe ausgestellt habe, um die Ausreise nach Deutschland zu ermöglichen.
Die deutsche Willkommenskultur „Refugess welcome“ mit Luftballons und Jubelrufen zeigt immer mehr ihre Wirkung und Folgen,
aber auch die Mutter Theresa des Nahen Ostens, die
„Heilige Angela“
trägt zur Völkerwanderung bei.
(Meldung auf Spiegel Online mittig im Artikel)
Seit die arabischen Nachrichtensender von
Merkels Willkommenskultur berichten,
heißt das neue Ziel Deutschland, die Erwartungen sind entsprechend grenzenlos, dies zeigt ein kurzer Videoausschnitt vom ZDF heute über den Nord-Irak.
Darin heißt es u.a.:
[…] „Mein Sohn ist schon dort, er hat Geld bekommen und eine Wohnung“, erzählt Hash Ashur.
„Die Deutschen werden für uns Häuser bauen, hat er mir gesagt. Bald gehen wir alle dorthin.“
Ein anderer Flüchtling will zuerst seinen 14-jährigen Sohn nach Deutschland schicken.
„Minderjährige werden in Deutschland nicht ausgewiesen und dürfen ihre Familie nachholen, so höre ich in den Nachrichten“,
sagt Hadi Talo.
„Für die Menschen in diesen Lagern ist Deutschland das gelobte Land, das Ziel aller Träume“,
berichtet Gack.
„Tausende sind schon aufgebrochen, viele sitzen schon auf gepackten Koffern, mehrere Zehntausend werden noch kommen.“ […]
Es sind die Bilder, es ist die Propaganda, die über
Merkels Willkommenskultur
in Deutschland berichten,
die Vollallimentierung und medizinische Vollversorgung ziehen ganze Völkerscharen an
. Es ist die Politik, die komplett bei der Flüchtlingsproblematik und Asylfrage versagt.
Aber auch die Flüchtlinge selbst, die in fester Überzeugung von Versprechungen sich auf dem Weg nach Deutschland machen und glauben, dass für ein Heer von Abermillionen Wohlstandssuchenden der gedeckte Tisch bereit steht.
Kein Land in der Welt kann dies bewerkstelligen, auch nicht Deutschland.
https://www.netzplanet.net/afghanistan-stellt-eine-million-paesse-zur-ausreise-nach-deutschland-aus/
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/innenminister-warnen-vor-noch-mehr-fluechtlingen-a-1052575.html
http://wakenews.net/Anjela_Kazmierzak_alias__Angela_Merkel.pdf
Hasst Angela ihr Land?
https://www.youtube.com/watch?v=ArXYkHS9DGY
https://www.youtube.com/watch?v=2e0zq6PhgzI
https://www.youtube.com/watch?v=rqW5ejD6FOE
Wird Deutschland in der ASYLANTEN-FLUT ertrinken?
Ist das das Ziel der Deutsc hen-Hasserin?
Erst der arabische Frühling,
nun der europäische Herbst,
noch vor Weihnachten
kommt der
DEUTSCHE WINTER
wegen Verblödung
Das sieht mir schon jetzt tüchtig nach Weihnachten aus: Heerschaaren von Gutmenschen spielen vor den Flüchtlingen Weihnachtsmann. Mit Bananen, Luftballons und Seifenblasen. Und zum Dank gibt‘s leuchtende Augen bei den Flüchtlingen. Nur damit sich die „Weihnachtsmänner“ für ein paar Minuten besser fühlen können als sie eigentlich sind… Mal sehen, was passiert, wenn die Flüchtlinge drauf kommen, dass sie tüchtig verarscht worden sind… Dass das mit den Weihnachtsmännern und den Welcome-Partys nur Theater einer kleinen – aber von den linken Mainstream-Medien mächtig hochgepuschten – Minderheit war und die Mehrzahl der Deutschen weder die Bereitschaft, noch das Geld hat, für die Flüchtlingen 365 Tage im Jahr den Weihnachtsmann zu spielen. Mal sehen, wie die vormaligen Weihnachtsmänner und Welcome-Party-Ausrichter dann das Problem mit den vielen enttäuschten kräftigen arabischen Männern in unmittelbarer Nachbarschaft lösen… Viel Spaß dabei! Hals- und Beinbruch!
Zurückkommend auf das Zitat von Hollai
„Wird Deutschland in der Asylantenflut ertrinken – ist das das Ziel..?“
zeigt sich ein Lichtlein,
ein neues politsches aufmüpfige Pflänzlein,
eine neue, noch sehr kleine politische Partei in der BRD,
die AfD,
die wider den Stachel löckt,
und versucht
gegen die ungeheure Allmacht dieser Kanzlerin,
anzugehen ….
Die AfD sagt u.a. :CSU muss endlich Konsequenzen ziehen!
Zur anstehenden außerordentlichen Kabinettssitzung der bayrischen Landesregierung zur Asylkrise
fordern die Vorsitzenden der Alternative für Deutschland,
Frauke Petry und Jörg Meuthen,
dass die CSU zu ihren Worten stehen und aus der Koalition austreten müsse.
„Frau Merkel ist die Situation in Deutschland vollkommen entglitten.“
„Unser Land verändert sich durch den unkontrollierten Strom der Zuwanderer vor unseren Augen dramatisch und die Kanzlerin handelt nicht.
Im Gegenteil:
Vollmundig verlautbart M.,
es gibt keine Obergrenze,
Deutschland kann unbegrenzt Zuwanderer aufnehmen.“
“ Dass sie damit gegen den Willen der meisten Deutschen handelt, scheint Me. vollkommen gleich zu sein,
zumal sie weiß,
dass die Bürger de facto keine Möglichkeit haben,
sich gegen ihre rigoorse Politik zu wehren.“
(Auch die Mandatare ducken sich – um ihre Wiederwahl nicht zu gefährden!!).
„Die CSU tagt jetzt in einer Krisensitzung in München
angesichts der katastrophalen Asylpolitik und explosiven gesellschaftlichen Lage in unserem Land.
Seehofer mag zwar die Dramatik der Situation und das eklatante Versagen der Kanzlerin erkannt haben. “
„Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die CSU in der Vergangenheit zu oft wie ein Löwe in Bayern gebrüllt hat, um dann wie ein Bettvorleger in Berlin zu landen.“
„Die AfD fordert die CSU angesichts der dramatischen gesellschaftlichen Lage in Deutschland auf,
sich ihrer Verantwortung zu stellen.“
“ M.s bekanntgewordene Forderung nach einem anderen Deutschland ist ein Ausverkauf deutscher Interessen. “
“ Dies darf die Schwesterpartei CSU nicht länger mittragen
und muss daher unverzüglich aus der Koalition austreten,
um den Weg für Neuwahlen freizumachen.“
“ Jeder, der angesichts dieser Situation
mit der Kanzlerin M. weiterhin gemeinsame Sache macht,
vergrößert die Mitschuld einer weiteren Eskalation im Land.“
Quelle:
http://www.alternativefuer.de/petrymeuthen-csu-muss-endlich-konsequenzen-ziehen/
War und ist noch Angella eine lupenreine Kommunistin/Zionistin?
http://www.neopresse.com/politik/stasi-vergangenheit-merkel-alias-im-erika/
http://www.chronik-berlin.de/news/merkel.htm
https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/tag/im-erika/
https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/05/17/reloaded-war-kanzlerin-angela-merkel-stasispitzel-im-erika/
http://www.pravda-tv.com/2013/02/stasi-verdacht-gegen-angela-merkel-erhartet-sich/
Ja- ich frage mich auch weswegen die angeblich, die mehrere Pässe Besitzende A.M.
Diese, dem deutschen Bürgern schadende, Bollitic betreibt?
https://unbequemewahrheit2014.wordpress.com/2014/11/26/das-merkel-regime-01-zionistin-mit-il-pass-zerstort-deutschland-2008-2014/
https://www.youtube.com/watch?v=hONXhLXQkog
http://www.luebeck-kunterbunt.de/Favoriten/Merkels_Strippen.htm
http://terragermania.com/2011/12/13/so-werden-politiker-gemacht/#more-5738
Merkel steht vor den Trümmern ihrer Politik
Es ist nicht die Kanzlerin Me., die die Wiedereinführung von Grenzkontrollen ankündigte.
Nein An. Me. schickt ihren Innenminister,
ihren intimsten Freund aus kommunistischer Zeit,
trat vor die Mikrofone
.
Die CDU-Chefin weiß, warum sie nun lieber in Deckung geht.
Es war ihr unverantwortliches Handeln, das Deutschland tief in die Krise gestürzt hat.
„INSIDER MEINEN
DIESE FRAU, dieses TROJANISCHE PFERD –
TAT DIES in voller Absicht
UM DEUTSCHLANDS IDENTITÄT FÜR ALLE ZEITEN ZU ZERSTÖREN!!!“
Da diese gefährliche Wesen,von filen unterschätzt, sich
vieler, ja vieler einflussreicher,
und zudem äußerst gefährlicher Verbündete erfreut,
könnte ihr das auch gelingen.
Zumal, leider, die hiesigen Mandatare/Wirtschaftsbosse den Kopf
(Wiederwahl – Angst ähnliches Schicksal zu erleiden wie z..B. Uwe Barschel!??)
bewusst in den Sand stecken!
DAS KÖNNTE SICH bitter RÄCHEN…….
Ohne das Parlament oder das Volk zu fragen, öffnete Merkel die Schleusen nach Deutschland.
Das Dublin-Abkommen wurde von ihr außer Kraft gesetzt.
Zehntausende stürmten die Züge nach Deutschland.
Me. realitätsfernes Gerede,
„.. die Bundesrepublik wird unbegrenzt Bürgerkriegsflüchtlinge aufnehmen .“,
entfesselte und entfesselt weiterhin einen ungeheuren Sog bis in den Nahen Osten der kaum mehr zu stoppen ist!
Ang. Me. „Wir schaffen das“
brach
( was jeder Bürger, der halbwegs bei Sinnen ist, vorher sah)
ist an diesem Sonntag unter dem Druck zusammen.
Die Kontrolle ist Frau Me. entglitten.
Die Einführung der Grenzkontrollen soll der Bevölkerung nun vorgaukeln,
die Bundesregierung habe des Heft des Handelns noch in der Hand.
Wäre dem wirklich so, wären die Grenzen bereits vor Monaten für Asylsuchende geschlossen worden.
Nein, Deutschland schafft das eben nicht.
Merkel ist die Kontrolle entglitten.
Ein paar Grenzpolizisten werden den Massenansturm nach Deutschland nicht bremsen können.
In Syrien, in Afghanistan, im Irak und in den Flüchtlingslagern
haben sich die Gerüchte von Deutschlands allzu liberaler Aufnahmepraxis längst herumgesprochen und verselbständigt.
„Die Deutschen bauen uns Häuser“, glaubt man dort.
Und nun, Frau Mer.?
Was wird die Bundesregierung machen,
wenn nun in Österreich Chaos ausbricht, weil die Asylsuchenden nicht mehr so schnell nach Deutschland kommen?
Was wird die Bundesregierung machen,
wenn es in Ungarn zu Aufständen desillusionierter Flüchtlinge kommt?
Was wird die Bundesregierung machen,
wenn die Medien wieder Kinder mit großen Kulleraugen abbilden, die nach „Germany“ wollen?
„Refugees Welcome“ statt Vernunft
Merk. hat den Weg der rationalen Politik längst (bewusst!) verlassen.
Im Kanzleramt hielt man es in den vergangenen Wochen für besser, einer leutseligen Gefühlspolitik nachzugehen.
„Refugees Welcome“ statt Vernunft.
Das konnte nicht gutgehen.
Als erstes brachen die Kommunen unter der Last zusammen
, dann die Länderregierungen,
und nun bekommt auch die Koalition die Auswirkungen zu spüren.
Die Kanzlerin hat Deutschlands ins Abseits geführt.
Sie rief die Asylsuchenden in die Bundesrepublik
und wollte sie dann durch eine Quote auf viel ärmere Länder wie Polen und Tschechien verteilen.
ABER HOLA – FUNKTIONIERT SO DEMOKRATI?
(Oder fühld sich diese Frau als Oligarchin à la Perikles?)
Kein Wunder, daß
Prag,
Budapest
und Warschau
und …
der Bundesregierung die rote Karte zeigten.
Einer hatte von Anfang an vor der Irsinnspolitik gewarnt:
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban.
Herr Orban zeigte, wie es geht und errichtete einen,
wenn auch vorübergehend noch sehr durchlässigen, Zaun an der serbischen Grenze!!!!
(Haben Sie herzlichen DANK HERR ORBAN!)
Mit der „zeitlich begrenzten“ Einführung von Grenzkontrollen
wird sich die Krise nicht lösen lassen.!
Sie verschafft Deutschland nur eine kurze Atempause!!°
Und dann?
Es ist zu befürchten, daß Merkel die Antwort auf die Frage nicht kennt bzw. auf die Einflüsterung Ihrer ihr zugeteilten, geheimen
Auftraggeber wartet ..; und dann?
Me. steht nun offensichtlich für jedermann vor den Trümmern ihrer Politik.
Quelle: https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2015/merkel-steht-vor-den-truemmern-ihrer-asylpolitik/
WAR DAS DER PLAN DIESER FRAU??
Was plant NUN – die, angeblich glühende die Zionistin und Deutschlandhasserin als Nächstes?
Noch mehr Unheil schaffen – damit das Volk aufsteht und die AMIS GRUND HABEN BEI UNS EINZUGREIFEN?
Angeblich – so wispern die Auguren – ist die ZIONISTin Me.
durch westliche MÄCHTE/Geheimdienste an die Macht gekommen.
Will dieses WEIB den Tod ihrer Stammesbrüder rächen, in dem sie die deutsche Identität
mittels massiver EINWANDERUNG kulturfremder, ungebildeter Barbaren, auslöscht?
Was machten vordem – in diesem Zusammenhang -ihre Brüder im Geiste?
http://www.welt.de/kultur/history/article13718678/Schurkenstueck-um-tote-deutsche-Kriegsgefangene.html
https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2013/09/14/so-lies-der-judische-massenmorder-eisenhower-fast-zwei-millionen-wehrlose-wehrmachtssoldaten-nach-dem-krieg-grausam-ermorden-zur-erinnerung/
http://www.pravda-tv.com/2013/03/general-eisenhowers-death-camps-der-geplante-tod-von-1-mio-deutscher-soldaten-videos/
http://www.germanvictims.com/2013/11/24/eisenhowerdeutsch/
http://geschichtsrevision.de/rassist-massenmoerder-und-kriegsverbrecher-dwight-d-eisenhower-chronologie-02/
http://www.hist-chron.com/USA/Eisenhower-massenmoerder/D/03-Patton-gg-Eisenhower.html
http://www.rheinwiesenlager.info/belege/
Was plante morgenthau …
https://de.wikipedia.org/wiki/Morgenthau-Plan
https://derhonigmannsagt.wordpress.com/tag/morgenthau-plan/
https://www.youtube.com/watch?v=hONXhLXQkog
https://www.youtube.com/watch?v=qSG_mmnoZMM
Ich muss Herrn Varga zustimmen, was heißt muss, ich hab das Gefühl, dass die Kanzlerin (unsere?????, naja, sie wurde ja gewählt) nicht mehr weiß, wie sie aus dem von ihr angerichtetem Chaos wieder herausfindet. Die deutsche Bevölkerung wird mittels Schweigen und Verniedlichungen in den Medien ruhig gestellt. Und Herr Orban für seine Politik zu loben, ihm Dank zu sagen, dies geht gar nicht. Da müsste sie zugeben, dass sie einen Riesenfehler fabriziert hat. Gestern Abend war ich bei der „Pegida-Demo“ auf dem Theaterplatz in Dresden. Die Orban, Orban Rufe waren unüberhörbar. Wie auch mein Lachen auf der Heimfahrt, wie aus den über 20.000 Teilnehmern 7.500 oder etwas mehr von den Medien gemacht wurde. Vielleicht wäre es auch für die Budapester Zeitung interessant, mal einen Reporter am kommenden Montag nach Dresden zu schicken. Die friedlich demonstrierenden, über die knapp 100 Gegendemonstranten lachenden, sie sind schon ein tolles Gefühl. Vielleicht….na…bis kommenden Montag 18.30 auf dem Theaterplatz. Mit lieben Grüßen, Hans Winkler
Sehr geehrter Herr Winkler, es ist schon sehr erhellend, dass viele Deutsche gerade bei der Einschätzung von Orbán und Putin ihren Politikern und Medien kein Wort mehr glauben- und bei der Einschätzung von Frau Merkel auch nicht, sonst hätte ja das ZDF die Umfrage zum Thema „Beliebteste Frau der BRD“ nicht manipulieren müssen. Letztendlich muss aber das deutsche Volk sich selbst aus dem Sumpf befreien. Und ich denke, das deutsche Volk wird dies schaffen wie 1989, damals ist die Politik auch erst spät auf den fahrenden Zug aufgesprungen.
Der Unterschied zwischen Deutschland und Ungarn ist, dass Deutschland begriffen hat, das man Einwanderung in die Sozialsysteme braucht, um auf Dauer die Renten finanzieren zu können. Jetzt Flüchtlinge „grosszügig“ aufzunehmen, hat in Deutschland genauso Propagandafunktion wie der Zaun und die Plakate in Ungarn. Nur in entgegengesetzter Richtung.
Rationaler wäre es, wenn Deutschland seinen Einwanderungsbedarf über ein Einwanderungsgesetz stillen würde. Und die EU gemeinsam menschenwürdige Lebensbedingungen im regionalen Flüchtlingsauffang sicher stellen würde. Aber eine rationale Politik ist langweilig und bietet wenig Möglichkeiten sich zu profilieren. Weder für Merkel, noch für Orbán. Die Not der Flüchtlinge wird dabei zum Spielball dieser Profilierungsinteressen.
Lieber Zacharias: Ihre sachliche Argumentation muss ich akzeptieren. Aber mir stellt sich hier die Frage, warum die Europäer nicht den einfacheren, den rationalsten und natürlichsten Weg gehen und schlicht und einfach Kinder in die Welt setzen und diese anständig erziehen. Ob man es glauben will oder nicht: Auch EIGENE Kinder sind eine Bereicherung. Natürlich kann man fehlende menschliche Ressourcen durch Einwanderung kompensieren, dies haben Deutsche, Ungarn und die meisten europäischen Völker ja stets praktiziert. Doch wenn es a) zu viele Migranten sind b) diese fremden Kulturkreisen angehören, dann entstehen entweder ethnische Enklaven oder ein neues Mischvolk. Ansätze für beides sieht man in jeder westeuropäischen Großstadt.
Wenn die Deutschen bereit sein sollen, ihre ethnische Identität infolge Einwanderung in die sozialen Systeme zu ändern, dann muss dies klar ausgesprochen, das Ziel dem eigenen Volk und den Nachbarn klargemacht werden.
Wenn die Mehrheit der Deutschen diesen Identitätswandel wirklich will, dann ist es OK. Die Mehrheit der Ungarn und der anderen Osteuropäer, Dänen, Finnen und anderer will diesen Weg aber offenbar nicht gehen.
In Deutschland werden für Kinder von der Geburt bis zum arbeitsfähigen Alter pro Kind durchschnittlich 0,5 Mio Euro Transferleistungen ausgegeben. Es gibt 157 familienpolitische Leistungen, dazu die weitgehend kostenlosen Bildungseinrichtungen und die beitragsfreie Mitversicherung der Kinder in den Krankenkassen. Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, sind nach 2-3 Jahren meist reif für den Arbeitsmarkt, die Kosten betragen ca. 50 – 100.000 Euro bis zur Integration in den Arbeitsmarkt. Bei Einwanderern über ein Einwanderungsgesetz wären die Kosten noch niedriger, weil gleich „passende“ Neubürger gesucht werden können.
Ich denke nicht, dass die Geburtenrate über noch mehr familienpolitische Leistungen nennenswert erhöht werden kann und Deutschland ist – ebenso wie die meisten westeuropäischen Länder – ohnehin ein multiethnisches Land. Die Integration der Einwanderungswellen der letzten 70 Jahre – zusammen über 20 Mio Menschen – war überwiegend erfolgreich. Warum dann nicht auf weitere Einwanderer setzen?
Die demografischen Probleme und die ethnische Diversität unterscheiden sich übrigens in Deutschland und Ungarn kaum, wohl die Art und Weise, wie diese Fragen politisch thematisiert werden.
Wenn Zuwanderungen wirklich erfolgreich wären,hätte jeder Arbeit- dem ist nicht so,da brauch man auch nicht mit der rosaroten Brille in Statisken zu schauen. Wenn dem so wäre,dass sie ein Erfolgsmodell wären ,dann würde doch nicht andere Länder Europa die Türen zu halten.
Probleme gibt es immer dann, wenn grosse Gruppen mit relativ niedriger Ausbildung ins Land geholt wurden, wie bei den türkischstämmigen Einwanderern. Das ist allerdings bei den heutigen EU Migranten oder den Syrern nicht der Fall, deren Ausbildungsniveau ist vergleichbar mit der dt. Stammbevölkerung. Anders ist es mit den Migranten vom Westbalkan, die auch nur dann weiter ins Land gelassen werden, wenn sie eine Arbeitsstelle haben.
Herr Zacharias: Zwei so unterschiedlich gepolte und denkende Persönlichkeiten wie Samuel Huntington und Peter Scholl-Latour haben analysiert, dass sogar die USA aufgehört haben, ein Melting Pot zu sein. Dabei sind die USA DAS kalssische Einwanderungsland, geschaffen von Migranten (bei gleichzeitiger Ausrottung der Einheimischen). Auf die BRD trifft dies noch viel mehr zu. Man kann die Einwanderer der 60er und 70er Jahre nicht mit der jetzigen Welle vergleichen. Damals gab es a) eine integrierende deutsche Leitkultur, die heute praktisch verschwunden ist b) einen Bedarf an vielen Arbeitern mit niedriger Qualifikation c) prall gefüllte Sozialkassen, die die Phase zwischen Ankumft und Integration finanzierten. d) man kann die Italiener, Spanier, Portugiesen, Jugosllawen und die Türken der von Atatürk geprägten Generationen nicht mit der heutigen Welle gleichsetzen. Selbst die Marrokaner der damaligen Generation integrierten sich weit schlechter, als die vergleichsweise „exotischen“ Kosovaren und Türken. Die heutige Migrationswelle hat eine ganze andere Mentalität, die aggressivsten Teile führen sich bewusst wie Landnehmer auf. Da passt es wie die Faust aufs Auge, dass die reichen arabischen Länder zwar keine islamischen Flüchtlinge aufnehmen, aber bereit sind, diese in Westeuropa mittels riesiger Euromassen durch den Bau hunderter Moscheen, Koranschulen, das Entsenden von Ideologen in ihrem Sinne zu „betreuen“.
In der ethnischen Diverstät unterscheiden sich Ungarn und die BRD sehr stark. Unsere Minderheiten sind Deutsche, Juden, Slawen, Rumänen und Griechen. Die seit 700 Jahren hier lebenden Roma sind aus SOZIALEN Gründen weitgehend nicht assimiliert, doch sprechen sie ungarisch und sind (dies leugnet nicht einmal die Jobbik) ein Teil der ungarischen Kultur. Die Chinesen sind in einem völlig anderen Umfeld gekommen als die Welle 2015, es enstanden keine Chinatowns, die ungarische und chinesische Mentalität „können miteinander“.
Lassen sie sich nicht von der Budapester Innenstadt täuschen, Ungarn ist weit weniger von der Globalzivilisation geprägt als Deutschland.
Je genauer wir werden, desto mehr sind wir bei den Fakten einer Meinung. Bleibt der Unterschied, dass Sie die mehr Risiken sehen, ich mehr die Möglichkeiten. Wichtig scheint mir beides zu benennen.
Ich habe lange Zeit in Amsterdam gewohnt. Die Probleme multiethnischer Gesellschaften kenne ich deshalb bestens. Aber gerade deshalb halte ich diese Probleme auch für lösbar, vor allem, wenn gleich am Anfang Gettobildungen und anderen Fehlern in der Integration entgegengewirkt wird. Aber um uns nicht misszuverstehen: Ich bin kein Freund von vermeidbarem kulturfernen Auffang von Flüchtlingen. Wohl von einem Einwanderungsgesetz, dass an den Bedürfnissen des aufnehmenden Landes orientiert ist.
Und trotzdem: Woher kommen auf einmal die Massen von Geldern, die „angeblich“ vorher nie vorhanden waren, um u.a. viele Probleme der Landbevölkerung zu unterstützen. Ich meine damit nicht die Leistungen unmittelbar, wobei man sicher mit Änderungen der Steuergesetze das Armutsrisiko für Eltern minimieren könnte. Aber zb den öffentlichen Nahverkehr stärker zu stützen, Kultur auf dem Lande stärker zu fördern…..usw. . Die Gelder waren ja da, mehr als offensichtlich, und die Bevölkerung mit dem angeblich „Nichtvorhandensein“, „wir würden ja sooooo gern, aber wie können es leider nicht, wohl doch schamlos belogen. Oder das Geld war nicht da und wird jetzt einfach gedruckt, mit dem Risiko einer Inflation…..ja danke auch.
Mit PROFIT soll Deutschland fit gemacht werden.
Hier spricht einer, der zwar begriffen hat, dass Zuwanderung notwendig ist in Europa, jedoch nur aus deutscher Sicht die Dinge sieht. Ungarn könnte in der Tat auch davon „profitieren“. Jedoch ist Ungarn finanziell und organisatorisch ganz anders aufgestellt. Um Menschen integrieren zu können, bedarf es sehr vieler Mittel und Menschen. Die 4 Millionen Euro, die Brüssel jetzt nach H rüberschickt, die sind eine Farce. Darüber hinaus ist H seit dem katastophalen Abgang der Gyurcsány-Kasperletheater-Regierung dabei, sich wirtschaftlich wieder auf die Beine zu stellen, teilweise mit Erfolg.
Ungarn haben die Hosen voll. Irgendwie verständlich. Den selbstgefälligen Deutschen quillt die Kohle aus der Tasche, während in Osteuropa Ärzte und Ingenieure abgeworben werden.
Deutschland ist nicht die Ursache des Flüchtling Problems, aber dessen Verstärker !! In Ungarn, Serbien … Helft den Flüchtlingen hier in Europa und vor allem vor Ort im Nahen Osten. Dort würde nämlich dann weniger „profitiert“, sondern eine Zukunft aufgebaut, die diese Region benötigt.
Dieser Kommentar von Jan Mainka war mir etwas zu sehr aus ungarischer Sicht. Deshalb habe ich versucht die deutschen Interessen deutlicher zu machen. In anderen Zusammenhängen betone ich durchaus, dass die Integration von Flüchtlingen in den osteuropäischen Staaten mit einem Überangebot von erwerbsfähigen (Fach)Kräften und einem sozialen Sicherungssystem, das ohne Familie und Freunde oft nicht zum Überleben reicht, viel schwieriger ist als in Westeuropa. Die Verteilquote der EU ist absurd für Staaten, wo die Sozialhilfe und oft auch der Minimumlohn nicht zum Leben reichen. Da wäre der erste Schritt eine Sozialunion mit einem entsprechenden Finanzausgleich zwischen den Staaten der EU.
Danke !
Für ein Einwanderungsgesetz ist es schon längst zu spät. Wie wollen
sie 500000 die nicht berechtigt sind in Deutschland zu leben abschieben??
Ungarn profitiert stark von Ausländern und sollte sich dessen bewusst sein.
Ich kann nur hoffen, dass weitere Investoren das fremdenfeindliche Umfeld realisieren und Ungarn als Investitionsstandort meiden.
Ohne Flextronics, Bosch, Mercedes, Audi etc.würden in Ungarn die Lichter ausgehen.
Ich fand es beschämend wie Ungarn Kriegsflüchtlinge in Keleti behandelte – aber die EU Subventionen gehen dann wohl eher in prestigeträchtrige Stadien!
In einer sich immer mehr öffnenden Gesellschaft wie Deutschland waere Orban ein Nischenprodukt und Jobbik durch den Verfassungsschutz verboten.
Beschämend wie sich Ungarn nach der Grenzöffnung 1989 verändert hat.
Ich lebe seit 1988 als Deutscher in Ungarn. Von einem pauschal fremden- oder gar investorenfeindlichen Umfeld habe ich noch nichts mitbekommen. Auch jetzt nicht. Weder persönlich, noch aus Gesprächen mit anderen Expats hier vor Ort. Im Gegenteil: ich höre immer wieder, dass es positiv ankommt, dass sich die ungarische Regierung einer unkontrollierten Einwanderung mit allen damit verbundenen Risiken in den Weg stellt. Ich wage sogar die Vermutung, dass die Standortqualität Ungarns für westliche Investoren im Zuge der Bewahrung der inneren Sicherheit in Ungarn bei deren gleichzeitigen raschen Verfall in den West-EU-Ländern relativ zunehmen wird. In ungarischen Städten gibt es noch keine abgeschotteten No go areas, wo die geltenden Gesetze des Landes nur noch Theorie sind. In Ungarn muss man keine Angst haben, abends auf die Straße zu gehen. In ungarischen Schulen müssen weder ungarische, noch Kinder von Expats Angst haben, dass sie von gewalttätigen Kindern aus anderen Kulturkreisen terrorisiert werden. Von der Sorge vor potenziellen islamistischen Attentaten, die in Deutschland nach der völlig unkontrollierten Grenzöffnung jetzt wohl deutlich zunehmen dürfte, ganz zu schweigen… Keine Ahnung, was gewisse Deutsche so toll daran finden, wenn die Sicherheit ihres Landes massiv untergraben wird. In finde solche Szenen wie etwa in diesem Beitrag beschrieben zumindest nicht so erstrebenswert. Als Deutscher in Ungarn fühle ich mich nach wie vor sehr wohl und sicher. Von deutschen Investoren höre ich nichts anderes. An Ihrer Stelle würde ich mir also weniger um Ungarn, und seine Bewohner als um Deutschland Sorgen machen!
Jan, Sie haben völlig recht! Für Ungarn und die ausländischen Unternehmen in Ungarn ist es ein Glück, dass die Regierung Orban so handelt. In meinem Bekanntenkreis sehen viele die verfehlte Asylantenpolitik der Regierung Merkel als Beginn des Niedergangs Deutschlands. Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird es in Deutschland zu Gewalttätigkeiten kommen. Der ehemalige Innenminister Friedrich, von Merkel zum Rücktritt gezwungen, hat es dieser Tage vorausgesagt.Der Rest der deutschen Politiker beschönigt die Situation.
Wie immer hat der deutsche Steuerzahler die Folgen stümperhafter politischer Fehlleistungen zu begleichen. Deutschland schafft sich ab, wie bereits vor Jahren von Herrn Sarazin erkannt, nur auf eine andere Art und Weise.
In den Köpfen der Deutschen ist Profitieren alles ?
Aber Herr Letter, auch D ist schon dabei sich zu zerlegen. Wie übrigens soll Ungarn die paar Flüchtlinge stemmen, wenn das riesige, reiche deutsche Inselreich der Glückseligen schon unhaltbare Probleme sieht. Das kleine und zudem dünn besiedelte Ungarn ist schon in der Rolle als Türsteher überfordert.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article146287972/Verheerende-Spaetfolgen-durch-Merkels-Fluechtlingsoffensive.html
Lettner, kann es sein, dass sie nicht mitbekommen haben, wie die Wahlen in Nord- und Westeuropa in den letzten Jahren gelaufen sind?
In Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Schweden, Finnland, Österreich und Italien haben sich nationalistische Parteien in den Parlamenten häuslich niedergelassen.
Die Investoren in Ungarn sind nicht auf Gastarbeiter angewiesen, der ungarische Arbeiter ist billig genug.
In Ungarn werden weder die Jobbik noch die kommunistische Arbeiterpartei verboten, da in unseren Gesetzen ein solches Vorgehen gegen die Meinungsfreiheit nicht vorgesehen ist. Im übrigen ist die NPD in der BRD ja auch nicht verboten worden-was hätte man auch mit den ganzen arbeitslosen V-Leuten und Provokateuren denn auch anfangen können..
Sie polarisieren mehr als nötig. Die Unterschiede zwischen Orbán und Roland Koch oder Markus Söder sind sehr begrenzt. Deutschland bekommt die NPD bislang auch nicht verboten, trotz einer ganz anderen Geschichte als Ungarn und einer Verfassung, die deshalb ein viel energischeres Auftreten gegen Extremismus ermöglicht.
Das fremdenfeindliche Image von Ungarn ist stärker als die Wirklichkeit. Die Abschottungspolitik, die Orbán gegenüber den Flüchtlingen durchsetzt, ist genau die Politik der Festung Europa die die europäischen Regierungen gemeinsam beschlossen haben und durchgezogen haben, solange es opportun war. Und Investoren werden wohl eher Probleme haben mit den Sondersteuern für Multis in Branchen die Ungarn renationalisieren will (Banken, Lebensmittel, Telefon, Energie), als mit den Zuständen am Keleti oder in den Lagern.
Wie dämlich kann man eigentlich sein, die Politik Orbans mit der NPD zu vergleichen und dieser Politik Fremdefeindlichkeit zu unterstellen. Mann Zacharias, wachen Sie auf oder wechseln Sie Ihre Arznei. Vielleicht kann Ihnen aber sowieso kei9n Arzt mehr helfen.
Zum Glück ist das ungarische Volk kein deutsches Volk. Und die deutschen Firmen haben ihre Niederlassungen in Ungarn nicht aus der Liebe zum Paprika und Gulyas geöffnet, sonder nur und ausschließlich aus Profitgründen. Daher ist Ihr Kommentar einfach dämmlich. Ungarn hat sich nach der Grenzöffnung verändert, das stimmt. Ist das beschämend? Wäre besser gewesen, wenn die Kommunistische Partei von Kadar Janós weiter die Geschicke des Landes betimmen könnte? Lächerlich. Und ob Jobbik in der BRD vom VfG verboten wäre ist auch nicht so sicher. Der Fall vom NPD Verbotsverusch spricht Bände. Was die Kriegsflüchtlinge an Keleti betrifft, sollen Sie erstmal die Genfer Flüchtlingskonvention lesen bevor hier mit Schaum vor dem Mund Blödsinn schreiben:
“Die Genfer Flüchtlingskonvention Kapitel I., Artikel 2 („Allgemeine Verpflichtungen“) vom 28. Juli 1951 schreibt vor: „Jeder Flüchtling hat gegenüber dem Land, in dem er sich befindet, Pflichten, zu denen insbesondere die Verpflichtung gehört, die Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften sowie die zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung getroffenen Maßnahmen zu beachten“.
In Europa gilt die Dublin Verordnung. Dazu stehen auch Ungarn, Deutschland und Österreich. Das bedeutet: wer in Europa Schutz sucht, muss sich dort registrieren lassen, wo er das Gebiet der Europäischen Union betritt und muss dort auch das Ende des Asylverfahrens abwarten. Von dort darf er nicht weiterreisen.
Eine effektive Hilfe ist nur möglich, wenn die Schutzsuchenden, wie es die
Genfer Konvention auch für schutzsuchende Flüchtlinge vorsieht, “die Rechtsvorschriften sowie die Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung“ beachten. “
Haben sich die „Kriegsflüchtlinge“ dem Recht des Staates (Ungarn) untergeordnet? Nein. Sie haben das Recht gebrochen auf das sie sich berufen. Ich hoffe das ab 15. September die illegallen Grenzübertitte mit Haft bestraft werden. Und wer sagt, dass es nicht so viel Plätze in den Gefängnissen gibt, dem sage ich nur – Puszta ist groß. Holzbaracken und Stacheldraht reichen vollkomm aus.
Ich lebe in Deutschland und bin entsetzt, dass sich Deutschland in Arroganz und Überheblichkeit brutal den anderen Europäern verschließt ( von wegen sich öffnet) und immer mehr sich anmaßt, der Oberlehrer Europas zu sein und immer mehr bestimmt, was die anderen tun MÜSSEN. Oberlehrer, typisch für Deutsche auch im Straßenverkehr. Deutschland katapultiert sich in eine despotische Außenseiter-Position und zerstört die EU. Nur um Ruhm, Ehre und Macht zu haben? Wir haben nichts aus der bitteren Vergangenheit gelernt, wir verändern nur die Vorzeichen.
Dann lassen Sie das doch bitte „nur“ für die überheblich und dummen Handlungen der deutschen Regierung gelten und von mir aus auch für ebenso bescheuerte Autofahrer, obwohl ich diese hier im Osten relativ wenig wahrnehme.
Der Zustrom der Flüchtlinge in Deutschland ist ihre Pleite. Der Verdienst reicht jetzt schon schlecht zu einem normalen Leben.Und warum sollte man für Fremde,die nur aus dem System nehmen werden und nichts geben werden, arbeiten ? Viele deutsche Frauen haben aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nicht mehr als statistisch 1,2 Kinder,um selber ein einigermaßen gutes Leben zu haben,verzichten in Wahrheit bewusst ganz,um auf dem Arbeitsmarkt den Anschluss nicht zu verpassen,gerade in akademischen Berufen,für den normalen Beruf reicht es eh kaum für das Luxusgut Familie:- jetzt muss jeder Bürger für vielleicht ganze Flüchtlingsfamilien aufkommen,wenn nicht bald ein Stop gesetzt wird- da hätte man als Frau gleich eigene Kinder bekommen können ,bevor man zwangsverpflichtet wird, Fremde durchzufüttern.“All inklusive“ für die Flüchtlinge wird uns wirtschaftlich das Genick brechen,vom kulturellen Spannungsfeld ganz zu schweigen.Das über- schauen andere Länder einfach objektiver.Frau Merkel ist überfordert und verkauft das über die Medien als Willkommenskultur, es wird zur Verabschiedung von Deutschland führen.
Deutschland hat ein Problem mit der Verteilung von Reichtum. Das durchschnittliche Geldvermögen pro Bundesbürger ist laut Bundesbank im 2. Quartal 2015 mit über 500 Euro pro Monat angewachsen! Unglaublich für jeden Normalbürger. 1/3 der Bevölkerung merkt davon nichts, weitere 50 % merkt davon fast nichts, und 67 % des Vermögens in Deutschland besitzen die reichsten 10 %, deren Kapital sich vermehrt wie die Karnickel.
Das hat aber nichts mit Flüchtlingen zu tun. Das Heranführen von in Deutschland geborenen Kindern an den Arbeitsmarkt ist 5-10 mal so teuer (für den Staat, ohne die Leistungen der Eltern) wie das Heranführen von Flüchtlingen an den Arbeitsmarkt.
Dass Migranten für weniger Geld und ohne Kosten für Erziehung und Ausbildung arbeiten sollen, wird den Reichtum in Deutschland noch ungleicher verteilen, weil eine solche Strategie den Mittelstand und die Arbeiterklasse noch mehr ausbluten wird!
Solange ein Flüchtling den Status Asyl hat,darf er gar nicht in Deutschland arbeiten.Wenn nur jeder zweite Flüchtling diesen zugesprochen bekäme bei einer theoretischen Erwartung von 1 Million Flüchtlinge, wo die Erfassung der Selbigen von der Bürokratie her eine Zeit dauern wird,und bei der fiktiv gedachten Zahl , steht der Mensch ,der als Flüchtling kommt lange nicht dem deutschen / europäischen Arbeitsmarkt zu Verfügung.Ganz sicher schwächt er das Sozialsystem noch zusätzlich. Theoretisch denke ich mindestens 1-2 Jahre. Hinzukommt , dass Menschen wieder kostenintensiv zurückgeführt werden müssen,da ihr Herkunftsland nachweislich kein Kriegsland ( mehr) ist,wieder auf Kosten der Sozial Gemeinschaft,die arbeitet und einzahlt.Betriebswirtschaftliches Rechenexenpel= funktioniert nicht-> da ist viel investiert worden und eine Arbeitskraft ist nicht dabei rausgekommen. Tut mir Leid, ihre Rechnung ist eine aus der Luft gezauberte Behauptung,das das Heranführen der in Deutschland geborenen Kinder teurer ist, als das heranführen von Flüchtlingen.Das kann ich nur nachvollziehen,wenn ein Flüchtling nicht in ein Asylverfahren aufgenommen wird. Weil diese Menschen ohne Visa kommen, können sie automatisch ins Asyl verfahren.
Das Arbeitsverbot gilt die ersten 3 Monate, soll jetzt aber auf gestrichen werden, so dass Flüchtlinge direkt arbeiten dürfen. Die Kosten der Unterbringung und Versorgung betragen pro Kopf und Jahr durchschnittlich 12.500 euro. Ein Sprachkurs kostet nochmals im Schnitt 6.000 euro. Ca. die Hälfte der Flüchtlinge erhält ein Bleiberecht, von denen, die z.Zt. (seit Juli) kommen, sogar deutlich mehr. Die Arbeitsaufnahme erfolgt im Schnitt im 2. Jahr des Aufenthalts. Die Kosten der abgewiesenen Flüchtlinge und evtl. Abschiebungen sind in dem Betrag von 50-100.000 pro bleibeberechtigtem Flüchtling schon enthalten. Gerade durch die Schwankungen in der Anerkennungsquote kann dieser Betrag nicht genauer berechnet werden.
Bitte informieren Sie sich, bevor sie von Fakten behaupten, sie wären „aus der Luft gezaubert“.
Aber ich wiederhole mich: Ich bin kein Freund der vermeidbaren kulturfernen Aufnahme von Flüchtlingen. Wohl von Einwanderung über ein Einwanderungsgesetz, weil dabei die Einwanderung viel besser gesteuert werden kann, die Sprachkurse bereits im Heimatland oder den Flüchtlingslagern viel preiswerter erfolgen können, und vor allem dem Schlepperunwesen ein Riegel vorgeschoben wird.
Zacharias: Ich kann ihren Standpunkt ja verstehen und was die Ursachen der Krise in Syrien angeht, da haben sie vollkommen recht. Aber ist ihre Einschätzung der Arbeitsmarkt-Fitness der Syrer nicht etwas voreilig? Ich erinnere mich noch sehr gut an die Jubelchöre von 2012/2013, als die Migranten aus Rumänien und Bulgarien als „Preußen des Balkans“ angekündigt wurden.
Als ein Großteil der Balkan-Preußen in den Karteien des Sozialamts und im Zwielicht der Großstädte untertauchte, haben die klugen Journalisten, Welcome-Politiker und Wirtschafts-Statistiker plötzlich kein Wort mehr zum Thema verloren.
Soll ja soll ist nicht gleich ist.Und ist ist noch lange nicht und wird auch nicht.da müssen ersteinmal Arbeitserlaubnisse erteilt werden….soviel Sachbearbeiter hat Deutschland gerade nicht… Die sind erstmal mit erfassen beschäftigt. Ich bin bestens informiert.Sie listen hier zu dem Beitrag teils korrekte Quoten auf,bloss ist es so, dass der Arbeitsmarkt gar nicht in der Größenordnung vorhanden ist,auch das ist leider Traumtänzerei…schauen sie sich bitte die ( geschönten ) Quoten auf dem deutschen Arbeitsmarkt an..von.10% im Durchschnitt nach oben offen- je nach Bundesland-was sollen diese Menschen ,die da zu uns kommen denn tun? Herr Zacharias mit Verlaub,sie kommen mir vor wie ein Poster der Bundesregierung der die Leute über den Medienweg versucht zwangaft in eine Positivstimmung zu bringen. Its to late.Lesen sie bitte die Kommentare auf Krone.at zu Herrn Faymanns Äusserung in Richtung Orban. So ticken die Menschen in Deutschland auch,nicht nur Österreich, weil sie Gott sei Dank sich nichts einreden lassen ,was schön sein soll und wertvoll und meinetwegen auch wichtig in Punkto Zuwanderung von Fachkräften und ich bleibe dabei durch Logik und Verstand… Viel rein gefüttert wird keine Arbeitskraft geschweige denn Fachkraft werden,weil der Arbeitsmarkt gar nicht in der Größenordnung vorhanden ist,geschweige denn geschaffen werden.
@ Varga: Kann sein, dass ich zu optimistisch bin, die Zahlen des BAMF, die die Welt (s.u.) zitiert unterstützen aber diesen Optimismus.
@ Juliska: Die Zahl der Erwerbstätigen in D ist im ersten Halbjahr 2015 mit 100.000 gestiegen.
Wenn man diese abstruse Thesen ernstlich vertritt, sollte man umgehend dafür eintreten, alle familienpolitischen Leistungen einzustampfen, Schulgeld zu verlangen und in jedem Fall Studiengebühren. Wenn dann noch einer draufgesetzt wird, könnte man Strafzahlungen für das Kinderkriegen einführen. Und im Gegenzug den Einwanderer einführen, aber dann nur die Bestausgebildeten, oder die gerade benötigten Personen mit dem geeigneten Profil. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Lieber Jurij, die von Ihnen dargestellte Strategie könnte man in Lehrbüchern als stark verkürzte, allgemein verständliche Zusammenfassung der neoliberalen Ideologie abdrucken.
Zacharias: Bei allem Respekt, diejenigen Syrer, die mir in Ungarn und BRD über den Weg liefen, haben auf mich nicht den Eindruck gemacht, als würden sie zur Bildungselite ihres Landes gehören. Wobei sich die Frage stellt, wie viele davon wirklich Syrer sind.
Erfahrungsgemäß werden die „Elitesyrer“ in den USA, UK und Australien landen, die sich ihre Einwanderer aussuchen und nicht Merkels Hauruck-Verfahren anwenden.
Was uns auf die Frage bringt: Warum musste ein offenbar vergleichsweise gut entwickeltes, religiös eher tolerantes Land wie Syrien durch Twitter/Facebook-Revolution, islamistische Milizen und Bomben „demokratisiert“ werden?
Hier einige Zahlen zu den syrischen Neubürgern Deutschlands. http://www.welt.de/politik/ausland/article146277482/Das-sind-die-neuen-Syrer-in-Deutschland.html
Auf die Flucht- / Konfliktursachen will ich hier nicht eingehen, das ist ein anderes Kapitel. Aber ich vermute, dass wir uns höchstens leicht ergänzen würden, nicht widersprechen. Das Regime von al-Assad ist ein folternde Diktatur, war aber gleichzeitig eines der Länder mit den geringsten Menschenrechtsproblemen im Mittleren Osten, vor allem verglichen mit den Partnern des Westens wie Saudi-Arabien. Leider gibt es genügend Parteien in der Weltpolitik, die an Instabilität besser verdienen als an Stabilität.
Mensch Zacharias, leben Sie Ihre Depressionen doch bitte woanders aus.
Danke für diesen Kommentar. Die Farb- und Frühlingsrevolutionen wurden immer aus Machtgründen organisiert. In den Krisenländern wird viel investiert? Ja! Allein Deutschland hat den Rüstungsexport verdoppelt.
Nur zur Ergänzung: Auch die erste Griechenlandhilfe war an Bestellungen bei der deutsch-französischen Rüstungsindustrie gekoppelt.
die nach Deutschland kommen, sind nach 2-3 Jahren meist reif für den Arbeitsmarkt, die Kosten betragen ca. 50 – 100.000 Euro bis zur Integration in den Arbeitsmarkt. Reif für den Arbeitesmarkt? Welchen Arbeitsmarkt? Holen wir den jetzt aus Bangladesh, Indien usw. zurück? oder freuen wir uns, dass wir die Löhne mal wieder einklitzekleinwenig nach unten korrigieren können? und wie ist es mit den 15 bis 20 % der Analphabeten, die da kommen? Na, die Zukunft wirds bringen. Tönte es nicht 2010 noch so: Merkel: „Multikulti ist absolut gescheitert“
Aber was interessiert mich auch mein Geschátz von gestern.
Die Amis werden sich diejenigen aussuchen, die in der Lage sind eine Knarre zu tragen und die Konflikte weiter anheizen
Was Zacharias und Tobias Lettner hier von sich geben, ist ja nicht zu fassen. Das scheinen mir bezahlte Schreiberlinge zu sein.
Lieber Herr Mainka, Ihre Berufskollegen in Deutschland können Sie, bis auf wenige Ausnahmen, echt vergessen.
Aber ein Trost bleibt, die Auflagen unserer deutschen Lügenpresse sinken und sinken. Die sog. deutschen „Journalisten“ können sich bald im Jobcenter hinten anstellen. Erstmal verspricht Frau Merkel den sogenannten „Flüchtlingen“ einen Job.
Solchen arroganten Menschen wie Zacharias und Lettner (unter anderem, und natürlich Frau Merkel und Konsorten) haben wir Deutschen es zu verdanken, daß wir mal wieder eins der meistgehaßten Völker in Europa sind.
Ich freue mich aber jedenfalls, daß die deutsche Industrie auf Ungarn setzt und zum Beispiel die modernsten Automobil-Fertigungsstätten und Entwicklungszentren in Ungarn errichtet.
Und ich würde mich darüber auch sehr freuen, wenn die ungarische Mitarbeiter in diesen modernsten Fertigungsstätten und Entwicklungszentren in Ungarn nicht nur 400-500 EUR / Monat verdienen würden…
György Konrád, einer derer, die die ungarische Regierung stürzen wollen, sagt:
Meg kell védeni a schengeni határt ezzel az új cunamival szemben.
Man muss die Schengen-Grenzen vor dem neuen Zunami schützen.
http://mno.hu/belfold/migracio-ismert-balliberalis-iro-allt-ki-orban-mellett-1303917
Interessant aber auch sein Mitleid mit den Deutschen:
Az író szerint megérthető Németország helyzete, amelynek egyre több képzett migránsra van szüksége, hogy a jövőben is fenn tudja tartani a gazdaságát és nyugdíjrendszerét, Magyarországon viszont más a helyzet: „Nekünk, magyaroknak nincs szükségünk szíriai orvosokra és mérnökökre. Ha növekedik a gazdaságunk, a környező országok magyar népességét is meghívhatjuk Magyarországra.”
Die Frage ist, ob die Ungarn jenseits der Grenzen nach Ungarn kommen wollen. Die meisten Serben (oder ungarischstämmige Bewohner Serbiens), die einen ungarischen Pass bekommen haben, sind inzwischen in Deutschland. Ob die jemals nach Ungarn kommen werden??
In der Slowakei ist das Durchschnittseinkommen fast 1/3 höher als in Ungarn.
Zacharias: Die Erteilung der ungarischen Staatsbürgerschaft sollte nicht bezwecken, dass die Trianon-Ungarn nach Restungarn kommen, sondern dass in in dem jeweiligen Staat bleiben und dort Rechtssicherheit genießen. Um nach Ungarn oder Westeuropa auszuwandern, war die doppelte Staatsbürgerschaft nicht notwendig. Die Auswanderung vieler Serbien-Ungarn wird teilweise damit kompensiert, dass Voivodinder mit ungarischem Pass in Ungarn, Italien, BRD,Österreich und Slowenien zeitweise arbeiten, um ihre Familie daheim zu unterstützen.
Vom höheren Einkommen in der Slowakei profitiert Ungarn sogar. Slowakische Firmen stellen billigere Arbeiter in Ungarn ein, Slowaken gehen nach Ungarn einkaufen, tanken, kaufen Immobilien. Slowakisierte Ungarn und ethnisch gemischte Familien, die die offene Grenze für solche Zwecke nutzen, haben begonnen, Ungarisch zu lernen und unsere kulturellen Gemeinsamkeiten neu zu entdecken, zwei solcher Familien habe ich im Raum Tata selbst kennengelernt.
Darüber hinaus sollte man sich nicht von Wohlstands- und Einkommenstabellen täuschen lassen. Die Medien und Politik im größeren, reicheren Deutschland haben den Ungarn Böswilligkeit und Unfähigkeit vorgeworfen und trotzdem strecken München und die ganze BRD schon nach EINER WOCHE Flüchtlingsflut alle Viere von sich.
Wenn ich ehrlich sein soll, dann mache ich mir inzwischen um Deutschland weit mehr sorgen, als um Ungarn.
Entwicklungshilfe für Deutschland
Hallo Herr Varga. Selten musste ich über Deutschland so sehr lachen wie in den letzten Tagen. Es bleibt mir aber im Halse stecken. War mir aber immer klar, dass die Kinder und Enkelkinder von Nazis nach Wiedergutmachung streben, was für Ihr Seelenheil tun müssen. Da bietet sich die Flüchtlingskrise an und Orbán als böser Prügelknabe. Da die deutschen Medien bisher keinen Funken Ahnung haben von Ungarn, lässt sich noch eine gewisse Zeit ein unliebsamer Reflex nach außen verlagern, das Verlagern von schlechten Reminiszenzen nach Budapest und demnächst ja nach ganz Osteuropa. Selbst im Presseclub letzter Woche sagte eine Journalistin des Spiegels etwas, das meiner Aussage sehr nahe kommt.
Im heutigen Presseclub (ARD) sagte der Chefredakteur von Cicero (einer der fähigen Journalsiten in D): Auch wenn es gefährlich ist, was ich nun sage: Ich habe viel mehr Verständnis für die Ungarn als für die Polen. (sinngemäß). Er begründete es mit der extremen Flüchtlingslage. Es ist also schon gefährlich, Verständnis für Ungarn zu zeigen ?
Deutschland ist immer noch meiner Meinung nach ein Staat der Arroganz, Verständnislosigkeit, Opportunität und Bigotterie.
Man kann mittlerweile beobachten, wie sich die jüdischen Gemeinden in Ungarn und Deutschland wundern. Das Fürchten kommt dann später. Die neusten Äußerungen von György Konrád sind in diesem Zusammenhang sehr interessant.
Heute verstehe ich, warum Frankreich nach der Wende Bauchschmerzen hatte mit der Wiedervereinigung.
http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article145576852/Wer-nur-Mitleid-empfindet-der-hat-keinen-Verstand.html
Deutschland ist für seine Hilfsbereitschaft derzeit zu loben. Natürlich. Aber nicht für seine Haltung gegenüber dem Osten und denjenigen, die da nicht mitkönnen. Schließlich ist D als Magnet verantwortlich für die Ausmaße der Situation in Ungarn, Serbien, ….. Aber das ist ein anderes Thema.
Sollte es aber den Blick auf die eigene Realität und die Möglichkeiten anderer Länder verweigern, ist Deutschland wieder eine Gefahr in der EU. Die notwendige gemeinsame Lösung läßt sich nicht mit Ungarnbashing oder Polenbashing herstellen.
Ich kann mit heute einen schweren Rechtsruck in D gut vorstellen. Mir wird aber ganz schlecht dabei.
Zunächst sollten die Verantwortlichen verbal abrüsten. Wir brauchen allemal eine neue europäische Architektur. Wir sollten es nicht Extremisten überlassen.
Dazu gehört vor allem das Soziale Europa und eine Hinwendung zu den Ärmsten im Balkan – und große sehr schnelle Hilfe für Jordanien, Libanon und die Lager in der Türkei.
Dann besteht die Möglichkeit, dass der Zunami verschwindet und Menschen nicht weiter verstört und entwurzelt werden.
Dann kann auch Deutschland wieder glücklich werden !
Deutschland muss mit Wiedergutmachung endlich ein Ende finden. Die andere Seite der Medaille ist, daß durch lauter Wiedergutmachung genau wieder eine solche wirtschaftliche Krise heraufbeschworen wird, wie sie vor Machtübernahme der NSDAP geherrscht hat. Nur wird der Sündenbock diesmal nicht der Jude sein, sondern der Flüchtling, der uns wie eine Heuschreckenplage überfallen hat.
Ich hatte mich bezogen auf das Zitat von György Konrád im Kommentar von Dr. Mokus. Darin sieht Konrád die Ungarn jenseits der Grenzen als stille Arbeitsreserve für ein Kernungarn in besseren Zeiten. Das bezweifelte ich. (Angesichts ihres Nicknames gehe ich davon aus, dass sie ungarisch lesen können?)
Herr Zacharias , wenn einem ungarisch stämmigen Bürger die ungarische Staatsbürgerschaft erteilt wurde,dann ist er EU Bürger und darf innerhalb der EU arbeiten ,wo er will. Da ich aus diesem Kulturkreis stamme ,arbeiten diese Menschen auch gerne in Ungarn, und sind keineswegs nur ausschließlich in Deutschland,wie ihr Beitrag behauptet. Deutschland ist (k)eine Option. Viele ungarisch stämmigen Bürger haben vorsorglich zum Jugoslawien Krieg diese Staatsbürgerschaft zu ihrem Schutz beantragt und erhalten; sie mussten damals nachweisen ,dass sie Eigentum und Wohnsitz in Ungarn haben,einer reiner Nachweis ungarischer Vorfahren genügte nicht; ein Abschöpfe des Systems war unterbunden;mit der EU Zugehörigkeit ist es nur ein Nebeneffekt,der fast zufällig für die Bürger dort entstanden ist,den man logischerweise nutzt,aber nicht ausnutzt,denn es wird gearbeitet und man vermeidet anderen auf der Tasche zu liegen- stolze Mentalität dort, und die Bevölkerung hat einen Alltag zwischen den Grenzen und das ist seit dem ich denken kann total normal,die Ecke ist schon immer ein Kosmos für sich gewesen, die Leute dort sind kreativ und helfen sich selbst.
Ministerpräsidentin Kraft (NRW) und der Innenminister reden im TV von mehr Kräften, die eingestellt werden sollen, um die Flüchtlings-Flut in NRW mit Registrierung, Asylanträgen, Deutschunterricht und Coaching bewältigen zu können. Ich habe im Ministerium für Integration und Soziales (NRW) angerufen. Antwort: „Das ist alles nur angedacht.“ Wie immer ist das die heiße Luft der Politiker und keine Aktion. Alles in Deutschland läuft nur ohne Sinn und Verstand. Die Völker der Erde anwerben zur Selbstbefriedigung, um die besseren Menschen zu sein und nicht wirklich vernünftig arbeiten. Dann aber will Deutschland diese mit Propaganda angeworbenen Menschen an die Länder Europas abschieben.
Da ich ein denkender Deutscher bin und Neo-Nazis verurteile, sehe ich das psychische Problem meiner Nation in der Vergangenheitsbewältigung. Wir wollen der Welt beweisen, wie gut wir sind.
Ich arbeite seit über 40 Jahren mit Ausländern und Asylbewerbern und kenne die gewaltigen Probleme aus der Praxis. Verheiratet mit einer asiatischen Frau hat meine Familie unter den Angriffen hysterischer Ausländer-Gegner gelitten. Die Menschen jetzt leben in einer Massenhysterie, Flüchtlinge und die Menschen in Deutschland, ausgelöst von Politikern und dem Propaganda-Fernsehen. Die Menschen brauchen die Hysterie beim Public Viewing der Fußball-WM oder eben andere Entertainment-Abarten. Wo waren diese helfenden Menschen in den letzten 40 Jahren, um den Asylbewerbern zu helfen, als das TV nicht eine so große Propaganda-Show veranstaltet hatte.
Abscheulich ist für mich die Verurteilung Ungarns durch meine Landsleute. Jeder muss die Gesetze, die Werte und die Menschenrechte der Gast-Nation achten und halten. 2/3 der unberechtigten Wanderer sind junge Männer. Viele haben gezeigt wie gewalttätig sie sind. Sie nehmen nie Rücksicht auf Kinder, Frauen und Afrikaner. Rassismus unter ihnen ist ihr eigenes Gesetz. In meiner Stadt leben mehr als 40% Ausländer, vor allem Moslems. Ich werde bespuckt, angegriffen, getreten, geschlagen und beraubt. Ein Clan verfolgt mich gezielt, weil ich mich als alter, behinderter Mann gewagt habe zu wehren.
Jetzt macht Deutschland genau das, was es an Ungarn verurteilt hatte.
Ich habe nicht das Geld, um meine Flucht aus Deutschland zu bezahlen, sonst wäre ich schon längst weg, um in einem anderen Land den Armen und Hungernden zu helfen, sich eine Existenz aufzubauen. Flucht vor dem Banden Krieg in meiner Stadt, vor Verfolgung der „Scheißkartoffeln“und Folter. Wie soll man das nennen, wenn ein junger Mann auf meinen Kopf trampelt, bis ich blutend besinnungslos bin. Nur, weil ich ein alter, behinderter Deutscher bin, und die anderen nur ihre Ehre, ihr Stolz und ihre Macht wichtig ist aber nicht die Gesetze des Landes. Ein denkender Mensch soll ein Hetzer sein? Das Deutsche Fernsehen und Politiker hetzen gegen Ungarn, Polen, England, Denkende, Erfahrene und Warnende in Deutschland.
Karl Mann
Sehr geehrter Herr Nyul,
meine Familie kam 1972/73 aus dem ehemaligen Jugoslawien nach Deutschland. 1986 wurden wir deutsche Staatsbürger, weil wie a)von den Deutschen anständig behandelt wurden b) ich keinerlei Loyalität gegenüber einem zusammengeraubten, künstlichen Staat wie Jugoslawien hatte c) Ungarn damals zum Ostblock gehörte.
Leider kann man das Deutschland der Jahre 1972 bzw. 1986 nicht mehr mit der Berliner Republik von 2015 vergleichen.
Als wir nach Deutschland kamen, sahen wir die Sache so: Wenn die Deutschen uns fair behandeln, dann werden wir sie respektieren-wenn wir uns an die Regeln halten, ihre Sprache lernen und unseren Lebensunterhalt selbst bestreiten, werden die Deutschen auch uns respektieren. Offenbar sahen wir die Sache richtig, denn wir bekamen niemals Schwierigkeiten.
Die Deutschen von 1972 waren irgendwie preußischer als heute und es wurde nicht ständig von Entnazifizierung und Toleranz gesprochen, dennoch war es einfacher sich zu integrieren, weil niemand eine große Sache daraus gemacht hat. Niemals war das Leben in Deutschland freier, als in den 1980ern und 1990ern.
Ihr Eindruck täuscht Sie nicht, tatsächlich achten die Leute HEUTE darauf, was sie sagen. Die Grünen sind eine Partei mit totalitären Ansätzen, sie arbeiten Hand in Hand mit der von den USA gesteuerten Political Correctness und dieser Ungeist hat die gesamte Gesellschaft durchdrungen. In der CDU kommt noch dazu, dass jeder Angst davor hat, dass eine SMS von „Mutti Merkel“ innerhalb von Augenblicken seine Karriere zerstört.
Natürlich ist Deutschland eine Gefahr für die EU….ebenso wie die USA, Russland und sogar Ungarn eine Gefahr für die EU sind. Ungarn ist eine Gefahr, weil es die Spielregeln als unfair erkannt hat und diese deswegen ändern will. Russland ist gefährlich, weil es wieder Großmacht wird, entweder mit oder gegen Europa. Die USA sind gefährlich, weil ihr Imperium wankt und sie deswegen wie ein verwundeter Bär um sich schlagen. Deutschland ist gefährlich, weil es seinen inneren Kompaß verloren hat und es nicht weiß, was es eigentlich will.
Und natürlich werden die jüdischen Gemeinden unruhig. Bisher bestand die Gefahr eines möglichen, vielleicht latent vorhandenen europäischen Antisemitismus. Die Mehrzahl der jüdischen Gemeinden war immer dafür, dass Europa durch Einwanderung bunter und dadurch toleranter wird. Doch mittlerweile ist an den deutschen Großstadtschulen „Du Jude!“ wieder zum Schimpfwort geworden- und zwar durch Migranten aus der arabischen Welt.
Ost- und Zentraleuropa sind ein Flickenteppich aus größeren (in erster Linie Polen), kleinen (zb. Ungarn) und winzigen (Transnistrien, Kosovo usw.) Staatsgebilden, die von den drei Riesen Russland, Türkei und Deutschland eingerahmt werden. Orbáns Außenpolitik besteht darin, dass der Flickenteppich seine gemeinsamen Interessen definiert, mit den Riesen zusammenarbeitet und mithilft, damit zwischen den drei Riesen keine Konflikte ausbrechen. Diese Politik ist nicht alternativlos (alternativlos ist nur der Tod) aber meiner Meinung nach eine langfristig erfolgreiche Strategie.
Frau Merkel hat durch ihre Einladung zur großen Multikulti Party einen Fehler gemacht, auch weil sie damit der von Ihnen angemahnten schnellen Hilfe vor Ort in den Rücken fällt.
Helfen wir also mit, diesen Fehler zu korrigieren, bevor es zu spät dafür ist.
Ich freue mich, dass die Presse in Budapest die Meinung nicht so unterdrückt, wie das Deutsche Fernsehen. Durch die Vielfalt der Press kann ich besser Wahrheiten herausfiltern. Die Deutschen Medien haben einen Maulkorb bekommen und machen alles nieder, was nicht dem Main-Stream entspricht. Wir werden in Deutschland eine neue Wende haben zum Hass gegen andere europäische Staaten und später gegen die Refugees.
Aber meine Casandra-Rufe werden in Deutschland nieder gemacht. Wir haben keine Meinungsfreiheit mehr.
Ich teile deine Meinung. Jedoch sehe ich keinen tatsächlichen „Main-Stream“ in der deutschen Bevölkerung.
Wer glaubt, dass deutsche Fernsehen spiegle die tatsächliche Denkweise der deutschen Bevölkerung wieder, Irrt gewaltig.
Ich schäme mich wie Deutschland der Oberlehrer, seine europäischen Partner erpresst. Insbesondere Ungarn, ein Land dem wir so viel zu verdanken haben.
das deutsche volk ist schuld!!!
das deutsche volk hat diese politiker gewählt und kennt die einwanderungsbemühungen seiner politiker seit 40 jahren!
K e i n deutscher soll wieder sagen können, er habe nicht gewusst was sein leader gemacht hat!
hartz4 bzw. aufstockung für scheinselbständige (gypsys) vom balkan,
begrüssungsgeld (taschengeld 150,00 € mtl.) für alle “asylbewerber“
keine ausreisepflicht und duldung der illegal über die grenzen eingeschlichenen personen !
danach gibt es ein bleiberecht für die “illegalen“
nach einigen Jahren gibt es dann die willkommens-einbürgerung !
die deutschen wähler sind eine gefahr für europa !!!!!!!!!!!!
die von den deutschen angelockten “illegalen“ ziehen dann weiter z.b. nach england und gefährden in den anderen europäischen ländern den sozialen frieden und wohlstand.
Winston Churchill komm zurück und befreie deutschland noch einmal, damit diese “deutschen wähler“ nicht schon wieder den frieden in europa bedrohen. (Es müssen ja nicht gleich bomben sein)
Spendenkonto
Ein „Hallo!“ aus (dem vom deutschen Mainstream ständig abgekanzelten) Sachsen.
Wenn ich mich mit deutschen Bürgern unterhalte dann sagen 100%, dass die politsche Führung Ungarns richtig handelt. In den Leserkommentaren auf http://www.tagesschau.de aber auch in den Kommentarrubriken der Zeitungen (z.B. welt.de , spiegel.de) sind es immerhin noch 80%, die die von Ungarn eingeleiteten Maßnahmen befürworten. Vielen Dank deshalb auch an die Bürger Ungarns, vor allem aber auch an die ungarischen Grenzschützer.
Frage: Habt Ihr ein Konto, auf das wir Geld einzahlen können, um Euch zu unterstützen? Von den Offiziellen in Deutschland ist ja nichts zu erwarten.
Macht’s gut und haltet durch.
Viele Grüße aus der Stadt, wo früher der Trabant hergestellt wurde.
das einzige, was ich kenne, ist das pegida-konto:
Pegida Förderverein IBAN: DE 08 8505 0300 0225 736420
Als ich gestern die begeisternde Ungarn-Rede dort hörte und die Orban, Orban-Rufe der rd. 20.000 (klar…über 7.500…stimmt also, lach, ) da war mir 100%ig klar…..auch wenn man nicht mit allem einverstanden sein muss, eine bessere Alternative sucht man derzeit vergeblich.
Hallo Ostdeutscher,
als in den alten Bundesländern lebender Ungar halte ich ihre Einschätzung für richtig. Bei mir sind es zwar nicht 100%, aber so um die 90 % schon.
Von Spendenkonten weiß ich nichts, aber ein aus Sachsen stammender Kollege machte in diesem Sommer mit seiner Familie Nostalgieurlaub am Balaton. Dies ist die beste Form der Hilfe und Sie hätten selbst etwas davon. Als Antikommunist bin ich weit davon entfernt, die Ostblockzeit zu verherrlichen, doch die Sachen, die damals gut waren, hätte man nicht so leichtfertig abschaffen müssen.